Dackel, Hunde, Ratgeber

Kann man Dackel alleine lassen ?

dackel jault wenn er alleine ist

Als Erwachsener ist die Zeit, die man zu Hause verbringt eher gering. Vor allem, wenn man das mit den Stunden vergleicht, die man auf der Arbeit verbringt. Gerade tierliebe Menschen, die sich einen Dackel holen wollen, stellen sich oft die Frage, ob sie ihren Dackel überhaupt alleine zu Hause lassen können. 

Vielleicht gehörst auch du zu denjenigen, die schon einen Dackel haben und gerne wissen möchten, ob man einen Dackel alleine zu Hause lassen kann und wenn ja, für wie lange? 

Ja, Dackel kann man alleine lassen, allerdings nicht länger als vier Stunden am Stück. Dackel müssen regelmäßig Gassi gehen und auch für regelmäßige Fütterungsmöglichkeiten muss gesorgt sein.

Gerade für berufstätige Menschen ist es manchmal schwierig, Dackel und Arbeit unter einen Hut zu bekommen. In Coronazeiten ist das Arbeiten im Homeoffice immer moderner geworden und für immer mehr Menschen möglich. Doch nicht immer ist das Arbeiten aus dem Homeoffice heraus möglich. 

Nicht zu Unrecht stellen sich viele Dackelhalter die Frage, ob sie ihren Dackel alleine lassen können, vor allen Dingen dann, wenn sie zur Arbeit müssen.

Wie lange kann man Dackel alleine lassen ?

Dackel sollten nicht länger als vier Stunden am Stück alleine gelassen werden.  Durch die kleine Blase müssen sie spätestens alle vier Stunden Gassi gehen. Zusätzlich sind Dackel sehr soziale Tiere und wollen nicht für lange Zeit alleine bleiben.

Natürlich kannst du deinen Dackel auch für eine gewisse Zeit alleine zu Hause lassen. Nicht immer lässt es sich vermeiden, dass man seinen Dackel auch mal alleine lassen muss. Die Frage ist immer nur, wie lange man seinen Dackel alleine lässt. 

Aufgrund ihrer kleinen Größe haben Dackel dementsprechend auch eine kleine Blase. Das führt dazu, dass sie in regelmäßigen Abständen Gassi gehen müssen, um ihre Blase zu entleeren. Aus diesem Grund sollte man einen Dackel nicht länger als vier Stunden am Stück alleine lassen. Es kann natürlich sein, dass dein Dackel es schafft auch länger als vier Stunden einzuhalten, aber wie du wahrscheinlich aus eigener Erfahrung weißt, kann das sehr unangenehm sein. 

Außerdem ist es auch sehr ungesund, wenn ein Dackel sehr lange einhält. Wenn ein Dackel zu lange den Urin einhält, kann das zu Blasenentzündungen, aber auch zu Entzündungen im Bereich der Niere führen. Das heißt nicht, dass jeder Hund eine Blasen-oder Nierenentzündung entwickelt, wenn er länger einhält. Aber es ist halt ein Risiko und es kann zu diesen Entzündungen kommen, vor allem dann, wenn ein Dackel regelmäßig den Urin über mehrere Stunden einhalten muss.

Wenn du einen Dackel länger als vier Stunden alleine lässt, birgt das natürlich auch die Gefahr, dass er irgendwo in die Wohnung sein Geschäft macht. Sollte das der Fall sein, dann ist es wichtig, dass du deinen Hund nicht dafür „bestrafst“. Denn der Fehler liegt hier bei dir und nicht beim Hund. 

dackel bellt wenn er alleine ist

Bellen Dackel, wenn sie alleine sind?

Die Art und Weise wie ein Dackel reagiert, wenn er alleine gelassen wird ist ganz unterschiedlich. Manche Dackel fangen an zu bellen, wenn sie alleine sind, andere wiederum jaulen oder kauen auf dem Sofa herum. Das Verhalten ist abhängig vom Charakter und kann man von vornherein nicht wirklich einschätzen. 

Wenn du wissen möchtest, wie dein Dackel reagiert, sobald du ihn alleine zu Hause lässt, dann frag am besten deine Nachbarn. Die können das am besten beurteilen.

Manche Dackelhalter versuchen das zu testen, in dem sie zum Beispiel die Wohnung verlassen, in den Flur gehen, dann dort warten und schauen, wie ihr Dackel in der Wohnung reagiert. Dackel haben eine sehr gute Nase und es kann deshalb sein, dass dein Hund riecht und hört, dass du noch im Flur bist und deshalb keine Geräusche von sich gibt. Das heißt, du bekommst keine 100%ige Aussage darüber, wie dein Dackel reagiert, wenn er weiß, dass er alleine ist.

Aus diesem Grund sind die Nachbarn die bessere Quelle um herauszufinden, ob dein Dackel bellt, wenn er alleine zu Hause ist. 

Kann ich meinen Dackel kurz alleine lassen?

Ja, du kannst deinen Dackel kurz alleine lassen. Solange du deinen Dackel nicht regelmäßig alleine lässt und auch nicht mehr als vier Stunden am Stück, dann stellt das Alleinelassen kein Problem dar. 

Es gibt manchmal Umstände, wie zum Beispiel das Einkaufen, da muss man seinen Dackel alleine zu Hause lassen. Es ist nicht per se verboten seinen Dackel alleine zu lassen. Hier kommt es auf die Regelmäßigkeit an. Wenn du deinen Dackel nur für kurze Zeit alleine lässt, zum Beispiel um für 1-2 Stunden einkaufen zu gehen, dann ist das überhaupt kein Problem. 

Vor allen Dingen dann nicht, wenn du deinen Dackel daran gewöhnt hast alleine zu bleiben. Du kannst ihn zum Beispiel für ein paar Minuten alleine lassen und mit der Zeit erhöhst du den Zeitraum. Auf diese Weise lernt dein Dackel von ganz alleine Stück für Stück, dass du ihn für eine gewisse Zeit alleine lässt, du aber immer wiederkommst. 

Machen Dackel Sachen kaputt, wenn sie alleine sind?

Oft hört man Horrorgeschichten von Hunden, die die ganze Wohnung auseinandernehmen, sobald sie alleine sind. Kein Wunder, dass du dir vielleicht die Frage stellst, ob auch Dackel Dinge in der Wohnung kaputt machen, sobald sie alleine sind. Ähnlich wie beim Bellen kann man nicht voraussagen, ob ein Dackel die Wohnung auseinandernimmt, sobald er alleine ist oder nicht. Das merkst du erst, sobald du ihn ein paar Mal alleine gelassen hat.

Sollte dein Dackel zu den Hunden gehören, die häufig auf dem Sofa oder ähnlichen Gegenständen herumkauen, sobald er alleine ist, dann ist das ein eindeutiges Zeichen, dass deinem Dackel langweilig ist. 

Dackel, denen langweilig ist wenn sie alleine sind, suchen verständlicherweise nach Ablenkung. Einigen Dackeln reicht es, wenn sie sich hinlegen, andere Dackel spielen mit ihrem Ball und andere Dackel versuchen ihre Langeweile dadurch zu bekämpfen, dass sie auf Dingen herumkauen. Auch in diesem Fall solltest du nicht auf deinen Dackel sauer sein, denn wenn deinem Dackel langweilig ist, sobald er alleine ist, dann musst du als Hundehalter dafür sorgen, dass ihm nicht langweilig wird.

Eine Möglichkeit wäre, dass du deinen Dackel ausgiebig beschäftigst, bevor du ihn alleine lässt. Das kannst du zum Beispiel dadurch erreichen, dass du mit deinem Dackel ausgiebig spazieren gehst und am besten auch noch viel mit ihm spielst, bevor du ihn zu Hause alleine lässt. Alles, was deinen Dackel auspowert sorgt dafür, dass er das Alleinsein besser erträgt, weniger Energie hat und sich am besten einfach schlafen legt, sobald er alleine ist. 

dackel-alleine-zu-hause-lassen

Haben Dackel Trennungsangst?

Manche Dackel leiden tatsächlich unter Trennungsangst. Gerade weil Dackel sehr soziale Tiere sind, kommen sie nicht gut damit klar, wenn man sie für lange Zeit alleine lässt. Alles, was länger als vier Stunden ist, ist definitiv zu lange und Dackel können Trennungsängste entwickeln. 

Sehr häufig entwickeln Dackel Trennungsängste, wenn man ihnen nicht peu à peu beigebracht hat alleine zu bleiben. Das Alleinebleiben kann man einem Dackel auch beibringen, sodass er es wenigstens besser übersteht und besser damit klarkommt. Wenn das nicht gemacht wurde, kann es gut sein, dass ein Dackel anfängt zu bellen oder auch Gegenstände in der Wohnung kaputt macht, um seinen Frust abzulassen.

Kann ich meinen Dackel alleine lassen, wenn ich arbeiten gehe?

Nein, du kannst deinen Dackel nicht den ganzen Tag alleine lassen, wenn du arbeiten gehst. Dackel sind Rudeltiere, sie lieben Gesellschaft, müssen regelmäßig Gassi gehen und gefüttert werden.

Dackel sind sehr soziale Tiere und sie lieben es in einem Rudel zu leben. Wenn man sie regelmäßig für längere Zeit alleine lässt, dann ist es gegen ihr Naturell und Dackel werden unglücklich. Ganz davon abgesehen, dass es keine artgerechte Haltung ist, wenn man seinen Dackel immer für lange Zeit alleine lässt. 

Solltest du nicht die Möglichkeit haben von zu Hause arbeiten zu können und du musst für viele Stunden das Haus oder die Wohnung verlassen, dann solltest du nach einer Alternative suchen.

Ein Hundepartner kann auf jeden Fall dabei helfen die Langeweile zu überbrücken und die Hunde können sich gegenseitig ablenken. Aber zwei Hunde sind auch doppelt so viel Arbeit und auch diese Hunde wollen beschäftigt werden.

Auch ein Zweithund ändert nichts an der Tatsache, dass man einen Dackel nicht länger als vier Stunden alleine lassen darf. Dackel müssen regelmäßig die Möglichkeit haben ihre Blase zu entleeren und auch für die Fütterung muss gesorgt sein.

dackel spazieren gehen

Hundesitter für Berufstätige

Für Berufstätige, also diejenigen von euch, die ihren Dackel regelmäßig für längere Zeit alleine lassen müssen, wäre der Einsatz eines Hundesitters eine Alternative. Hundesitter können zum Beispiel Studenten sein, die versuchen sich ein kleines Taschengeld dazu zuverdienen. 

Es gibt aber auch viele Hundesitter, die das als Hauptberuf machen und auch dementsprechend Qualifikationen vorzeigen können. Häufig haben diese Hundesitter sehr viel Erfahrung auch mit schwierigen Hunden. 

Je nach Sitter und Wunsch, gehen Hundesitter regelmäßig für mehrere Stunden mit deinem Dackel spazieren. Es gibt auch Hundesitter, die zu dir nach Hause kommen und dort auf deinen Dackel aufpassen oder einen oder mehrere Hunde auch zu sich mit nach Hause nehmen. 

Mit einem Hundesitter bist du auf der sicheren Seite und weißt, dass dein Dackel nicht alleine ist und adäquat beschäftigt wird. Wenn man das weiß, dann muss man als Dackelhalter kein schlechtes Gewissen haben und das Arbeiten geht dann meist auch besser :o) 

Frag’ Freunde oder Nachbarn

Anstatt eines Hundesitters kannst du natürlich auch Freunde fragen, ob sie regelmäßig nach deinem Dackel schauen, mit ihm Gassi gehen und ihm Futter geben können. Solltest du dich gut mit deinen Nachbarn verstehen, dann kannst du auch sie fragen, ob sie ein Auge auf deinen Dackel haben können. 

Aber denke daran, dass Dackel soziale Tiere sind und es lieben, wenn sie in Gesellschaft sind. Wenn deine Freunde z.B. nur kurz vorbeikommen, um eine kurze Gassirunde zu gehen und um deinem Dackel Futter zu geben, dann kann das manchmal trotzdem noch zu wenig Aufmerksamkeit sein. 

Sei deshalb ehrlich zu dir und schaue, ob die Aufmerksamkeit deiner Freunde oder Nachbarn deinem Dackel gegenüber wirklich ausreichend ist. Sollte dem nicht so sein, solltest du vielleicht auch über einen Hundesitter nachdenken. 

Kann man Dackelwelpen alleine lassen ?

Nein, Dackelwelpen darf man nicht alleine lassen. Gerade Dackelwelpen brauchen viel Nähe und müssen regelmäßig Gassi gehen und Futter bekommen. Deshalb sollte man Dackelwelpen nicht alleine zu Hause lassen. 

Solltest du dir ganz frisch einen jungen Dackelwelpen geholt haben, dann musst du unbedingt dafür sorgen, dass dein Welpe nicht alleine bleibt. Gerade zu Beginn sind die Welpen sehr nähebedürftig. Das ist auch verständlich, denn sie wurden von ihrer gewohnten Umgebung herausgeholt und von ihrer Mutter und Geschwisterchen getrennt. Du als Halter bist die neue und einzige Bezugsperson. Aus diesem Grund sollten Dackelwelpen nicht alleine gelassen werden.

Sollte es dennoch so sein, dass du irgendwo hin musst, dann musst du unbedingt dafür sorgen, dass jemand bei deinem Dackelwelpen bleibt und ihm ein Gefühl von Sicherheit gibt. 

Fazit: Dackel können für kurze Zeit alleine gelassen werden

Wie du siehst, ist es nicht unmöglich seinen Dackel alleine zu lassen. Allerdings solltest du darauf achten, dass ein Dackel nicht länger als vier Stunden am Stück alleine zu Hause bleibt. Solltest du Vollzeit berufstätig sein, dann sind Hundesitter eine gute Alternative. Hundesitter gehen je nach Bedarf für mehrere Stunden mit einem Dackel spazieren, spielen mit ihm und manche nehmen einen Hund zusätzlich noch zu sich mit nach Hause und bespaßen die Hunde dort.

Neueste Beiträge

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.