Hunde, Ratgeber

Kann man einen Dackel ohne Leine laufen lassen?

kann man dackel frei laufen lassen?

Ja, Dackel können draußen ohne Leine laufen, wenn sie konsequent erzogen wurden und man sich sicher ist, dass der Dackel in jeder Situation abrufbar ist.

Vielleicht geht es dir so wie mir. Ich fand die Vorstellung schon als Kind immer wunderschön mit seinem Hund ohne Leine spazieren zu gehen. Solltest du über den Erwerb eines Dackels nachdenken, dann hast auch du dir eventuell schon einmal die Frage gestellt, ob man Dackel überhaupt ohne Leine laufen lassen kann? 

Dackel gehören zu den Jagdhunden und besitzen einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Deshalb sollte man Dackel nur dann frei laufen lassen, wenn man sich sicher ist, dass sie auch 100%ig abrufbar sind. 

Dackel wurden für die Jagd gezüchtet und besitzen dementsprechend einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Dieser Jagdinstinkt ist es, der den Ruf des Dackels manchmal etwas negativ macht und sie so darstellt, als seien sie stur, aggressiv und nur schwer zu bändigen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. 

Woher weiß ich, ob mein Dackel ohne Leine laufen kann?

Um zu wissen, ob du deinen Dackel ohne Leine laufen kannst ist es wichtig herauszufinden, ob dein Hund einen Jagdinstinkt hat oder nicht. Um das herauszufinden musst du deinen Dackel nicht ohne Leine laufen lassen. Das kann man auch ganz einfach sehen, während dein Hund noch an der Leine ist. 

Normalerweise weiß man schon nach kurzer Zeit, ob ein Dackel einen Jagdtrieb hat oder nicht. Wenn du mit deinem Dackel zum Beispiel im Herbst spazieren gehst und die Blätter fliegen wie wild herum, bleibt dein Dackel dann ruhig oder möchte er die Blätter jagen?

Unsere Dackeldame wollte immer den Blättern hinterher jagen. Dies ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Dackel einen Jagdtrieb hat. Das muss noch nicht bedeuten, dass dein Hund dann automatisch nicht ohne Leine laufen kann. Aber man weiß dann, dass man den Dackel explizit und sorgfältig trainieren muss, damit einem der Jagdtrieb als Hundehalter nicht irgendwann zum Verhängnis wird.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du mit deinem Dackel zum Beispiel dorthin gehst, wo Hühner oder andere kleine Tiere herumlaufen. Zum Beispiel könntest du mit deinem Hund in einen Park gehen, wo auch Nagetiere o.Ä. gehalten werden. In vielen Parks/Tierparks, Zoos dürfen Hunde mit rein, wenn sie angeleint sind. Das kannst du nutzen und schauen, wie dein Dackel auf die Tiere reagiert. Wenn er sehr neugierig ist und man das Gefühl bekommt, dass er unbedingt zu den anderen Tieren hin möchte, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein Dackel einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat. 

Eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob dein Dackel einen Jagdinstinkt hat oder nicht ist, wenn du deinen Dackel an die Schleppleine nimmst. Eine Schleppleine ist mehrere Meter lang und gibt deinem Hund mehr Freiraum, als eine Leine es tut, du als Hundehalter behältst aber immer noch die Kontrolle. 

Mit so einer Schleppleine könntest du in einen Wald gehen, wo du gerne deinen Dackel ohne Leine laufen lassen möchtest und einfach sein Verhalten testen. Teste immer mal wieder, ob du ihn zurückgerufen bekommst, wenn er gerade eifrig am Schnüffeln ist. Wenn das in jeder Situation einwandfrei funktioniert und dein Dackel dir gehorcht, egal wie eifrig und konzentriert er gerade schnüffelt und egal wie weit er von dir entfernt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein Dackel keinen allzu ausgeprägten Jagdinstinkt besitzt. 

Achte darauf, dass es bei diesen „Tests“ keine 100%ige Garantie dafür gibt, dass dein Dackel nicht doch irgendwann entscheidet Wild hinterherzulaufen o.Ä. Deshalb solltest du in gefährlichen Bereichen wie einem Wald einen Dackel grundsätzlich an der Leine lassen.

Kann man einem Dackel beibringen ohne Leine zu laufen?

Ja, man kann einen Dackel trainieren draußen ohne Leine zu laufen. Wichtig ist eine konsequente Erziehung und ein konsequentes Training, am besten mit einer Schleppleine.

Training und Erziehung ist das A und O. Durch eine konsequente Erziehung hast du einen großen Einfluss darauf, ob dein Dackel draußen ohne Leine laufen kann oder nicht. Zumindest stehen deine Chancen besser :o) 

Eine gute Möglichkeit deinem Dackel beizubringen auch draußen auf Kommandos zu hören, ist das Arbeiten mit einer Schleppleine. Wie schon oben beschrieben sind Schleppleinen extra lange Leinen, mit meist 5-20m Länge, welche extra für das Hundetraining draußen entwickelt wurden. 

Achte darauf, dass Schleppleinen nur in Verbindung mit einem Geschirr benutzt werden. Aufgrund der Verletzungsgefahr dürfen/sollten Schleppleinen nicht am Halsband befestigt werden!

muss man dackel überall anleinen?

Ältere Dackel gehorchen oft besser ohne Leine

Dackel sind eigenständige, selbstbewusste Hunde mit einem meist stark ausgeprägten Jagdinstinkt. Natürlich hängt alles immer auch stark mit dem Charakter eines Hundes zusammen. So hörst du nicht selten von Dackelbesitzern, die ihren Dackel als lammfromm bezeichnen und welche problemlos ohne Leine laufen können. 

Doch der Charakter ist nicht das einzige, was einen Einfluss darauf hat, ob dein Dackel ohne Leine laufen kann oder nicht. Auch das Alter spielt eine wichtige Rolle. Dackel, die gerade 1-2 Jahre alt sind und sich in ihrer jugendlichen Flegelphase befinden, hören meist von Natur aus schlechter auf Kommandos. In dieser Phase wollen sie sich ausprobieren und ganz wie wir Menschen versuchen sie ihre Grenzen auszutesten.

Deshalb kommen wir auch gleich zum nächsten wichtigen Punkt und das ist die Erziehung. Denn die Erziehung bei Dackeln ist das A und O. Gerade selbstbewusste Hunderassen wie der Dackel einer ist, verzeihen es einem nicht, wenn man auch nur ein paar Mal inkonsequent ist. Solltest du deinen Dackel vom Welpenalter an haben, dann ist es wahnsinnig wichtig, dass du von Anfang an deinen Dackel erziehst und vor allem immer konsequent bei deinen Kommandos bleibst.

Was tun, wenn dein Dackel nicht ohne Leine laufen kann?

Sollte dein Dackel zu den Hunden gehören, die einen ausgeprägten Jagdinstinkt besitzen, dann ist das kein Problem. Du kannst trotzdem die Spaziergänge genießen und deinem Dackel die Möglichkeit geben, seinen Freilaufradius zu erhöhen. Das geht ganz einfach mit einer Schleppleine. Schleppleinen sind sehr lange Leinen, meistens von 5m, 10m oder gar mehr Metern. Diese Schleppleinen wurden extra dafür konzipiert, Hunde zu trainieren und ihnen beizubringen auch ohne Leine auf Kommandos zu hören. 

Sollte dein Dackel partout nicht abrufbar sein, sobald er eine Fährte aufgenommen hat, dann ist eine Schleppleine eine super Alternative für euch beiden. Durch die Länge kann dein Dackel quasi „alleine“ durch das Feld o.Ä. ziehen, seinen Fährten folgen und du hast bei Bedarf immer noch die Kontrolle und kannst über die Schleppleine bestimmen, wann dein Dackel wieder zu dir zurückkommen soll. 

Müssen Dackel immer an die Leine?

Nein,wenn dein Dackel draußen unter jeden Umständen abrufbar ist, dann muss er nicht an die Leine. Nur an bestimmten Orten wie z.B. in Wäldern herrscht in den meisten Bundesländern eine Leinenpflicht.

Natürlich gibt es hier in Deutschland auch Orte, an denen dein Dackel an die Leine muss, ganz egal, ob er ohne Leine abrufbar ist oder nicht. Zu einem dieser Orte gehören die oben angesprochenen Wälder. Wir haben einen extra Artikel darüber verfasst, ob man Hunde in Wäldern ohne Leine laufen lassen kann oder nicht. Leider gibt es in Deutschland keine allgemeinen Gesetze darüber, sodass sich die Angaben von Bundesland zu Bundesland (manchmal sogar von Stadt zu Stadt) ändern können. Aus diesem Grund solltest du dich vorher darüber informieren, wie die Vorschriften in der jeweiligen Stadt sind.

Allgemein lässt sich sagen, dass in den meisten Bundesländern im Wald eine Leinenpflicht herrscht. Dies ist besonders wichtig wenn man bedenkt, dass Dackel zu den Jagdhunden gehören und in den meisten Fällen einen ausgeprägten Jagdinstinkt besitzen. Wichtig ist es deshalb, weil in vielen Bundesländern dem Jäger erlaubt ist auf Hunde zu schießen, wenn sie Wild in den Wäldern stören oder gar deren Fährte aufnehmen. Bitte informiere dich vor einem Spaziergang im Wald darüber, wie die Regeln im jeweiligen Ort sind.

Neuste Beiträge

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.